Über mich

Ich

Hey, ich bin Marie und 18 Jahre alt.

Im Frühjahr dieses Jahres absolvierte ich mein Abitur, doch bevor ich mit dem Studium anfange, möchte ich noch etwas von der Welt sehen und verschiedene Kulturen kennenlernen.

Ich freue mich sehr darüber, in das Freiwilligenprogramm des ijgd aufgenommen worden zu sein 🙂

In meiner Freizeit treibe ich viel und gern Sport, Handball, Tanzen oder wo man sich sonst noch bei bewegt. Ich engagiere mich ehremamtlich beim Deutschen Roten Kreuz, lese gerne, unternehme was mit Freunden und Reisen muss immer sein! Freue mich schon darauf, ganz Ghana kennen zu lernen und euch hier davon zu berichten 🙂

8 Gedanken zu „Über mich

  1. Hey Marie 🙂
    Ich bin Joana, 19 Jahre alt und habe dieses Jahr auch mein Abi gemacht. Ich fliege auch am 1. September nach Ghana, allerdings nur für drei Monate. Da ich auch in Agona Swedru leben werde und auch in einem Projekt von ARA arbeite denke ich, dass wir uns bestimmt mal sehen werden 🙂
    Liebe Grüße
    Joana

    • Hey Joana! 🙂
      Ist ja witzig, was machst du denn in Agona Swedru? Man sieht sich ganz bestimmt! Bist du denn auch erst auf dem Einführungsseminar in Accra für die ersten 5 Tage? Und fliegst du zufällig auch über Istanbul?
      Liebste Grüße 🙂
      Marie

      • Hey Marie,
        Ich werde dort in einem Waisenheim arbeiten 🙂 So genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht, ich habe sehr wenige Informationen bekommen, aber ich weiß, dass ich eigentlich drei Tage ein Einführungsseminar in Accra haben sollte, das aber auch manchmal ausfällt :/ Nein, leider nicht, ich fliege von Düsseldorf über Dubai. Schade, sonst hätten wir uns schon während dem Flug ein bisschen kennen lernen können! Ich freue mich schon dich in Accra oder Agona Swedru zu sehen 🙂
        Ganz liebe Grüße
        Joana

  2. Hallo Marie,

    ich bins Sandra, ich war kurz bei eurem Einführungsseminar in Botianor. Ich wollte mal fragen, ob du zu den Leuten in der Voltaregion Kontakt hast. Wenn ja, weisst du, ob von denen zufällig auch jemand nen Blog schreibt? Ich helfe nämlich bei dem Kolping-Auswahlseminar mit und wollte mal vorher nachhören, wies den jetzigen Freiwilligen in der Volta-Region denn so geht. Das wäre super. Ich finds toll, dass du nen Blog hast, so krieg ich immer noch ein bisschen was mit! 🙂

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Hallo Sandra!
      Ja, ich erinnere mich 😉 Unglücklicherweise habe ich zu den Leuten in der Voltaregion recht wenig Kontakt. Hinzu kommt, dass die beiden soweit ich weiß nur sehr schwer Internetzugang haben und somit wohl keinen Blog am Laufen halten können. Vielleicht hast du Glück und kannst sie über Facebook erreichen. Ansonsten könnte ich nach einer E-Mailadresse für dich fragen?
      Und es freut mich wenn dir mein Blog gefällt 🙂
      Ebenso liebe Grüße,
      Marie

  3. Hallo Marie,
    Ich bin Denise und möchte auch mit der ijgd nach Ghana. Ich werde vorraussichtlich im September in Agona Swedru ankommen und auch in der Salvation Army primary school (ARA-17) arbeiten. Soweit ich weiß, bist du dann schon wieder zu Hause…. :-/
    Naja, deinen Blog finde ich jedenfalls ganz toll und sehr hilfreich, gerade, weil ich wegen meiner Reise noch einige Fragen hatte.
    Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie dein Internet-zugang in Ghana ist? Lohnt es sich einen Laptop mitzubringen?
    Und hast du dir in Ghana eine neue Sim-Karte fürs Handy zugelegt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Deine Denise

    • Hallo Denise!
      Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war die ganze vergangene Woche unterwegs und hatte nur sporadisch Internetzugang.
      Also erstmal: Wow, dass du auch mit ijgd nach Ghana kommst! Ijgd ist eine Spitzenorganisation, sie machen tolle Vorbereitungen und unterstützen dich auch hier ganz prima, von daher… Glückwunsch 🙂
      Achja, die Salvation Army School. Ich selber arbeite ja an der Christ the King School, aber meine Mitbewohnerin hier und noch zwei weitere Freiwillige arbeiten an der Salvation Army School. Wenn du möchtest, kann ich die drei mal nach ihren Mailadressen fragen, dann kannst du direkt mit ihnen Kontakt aufnehmen?
      Zu deinen Fragen: Wir haben uns auf dem ersten Vorbereitunsseminar alle einen Internetstick (für eine mobile Sim-Karte) gekauft. Da hat ARA uns gut bei unterstützt und uns alles weitere erklärt. Ich wohne mitten in der Stadt und von daher reicht meine Internetverbindung meist zum Skypen aus. Bei anderen, die etwas außerhalb wohnen, weiß ich, dass das etwas anders aussieht. Aber sie kommen dann häufig mit ihrem Laptop in die Stadt, setzen sich in eine Bar und skypen dort. Von daher: JA! Es lohnt sich, deinen eigenen Laptop mitzubringen. Und mache dir wegen der Sim-Karte keine Sorgen 😉 Das geht hier ganz problemlos. Sim-Karten gibt es überall für wenig Geld zu kaufen und auch die laufenden Kosten sind günstiger als in Deutschland. Und wenn du ein Smartphone hast, ist die Kommunikation über Whats App (o.Ä.) ja ohnehin gesichert.
      Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit melden 😉 Ansonsten wünsche ich dir noch eine tolle Vorbereitung und ganz viel Vorfreude auf das bevorstehende Jahr!
      Liebe Grüße,
      Marie

  4. Hallo Marie,

    ich lesen gerade deinen Blog als Vorbereitung 🙂 Gehe bald auch nach Ghana. Nur eine Frage: Was sind deine Erfahrungen mit Malaria (vllt.auch von anderen Freiwilligen), wie schützt du dich? Denkst du eine Prophylaxe ist sinnvoll bei einem längerem Aufenthalt?
    LG
    Anna

Hinterlasse einen Kommentar